Logo Praxis Pilch

Pferdegestützte Psychotherapie & Coaching

„Ver­ste­hen bekommt immer nur den Trost­preis,
das Erleb­nis zählt.“

Dieter Lange

Pferdegestütztes Coaching

“Wer seine Gefüh­le ver­steck­en will, der sollte sich von Pfer­den fern­hal­ten. Die Tiere sind Meis­ter darin, men­schliche Emo­tio­nen inner­halb von Sekun­den zu entschlüs­seln – auch solche, die dem Zweibein­er unan­genehm sind und die er zu über­spie­len versucht.”

Quelle: “Wie Pferde die Emo­tio­nen von Men­schen entschlüs­seln” – Von Katrin Blawat, Süd­deutsche Zeitung, 22. Juni 2018

Ruby Huette
Bodenarbeit mit Ruby

Pferde als Meister der Körpersprache

Seit über 20 Jahren bin ich als psy­chol­o­gis­che Psy­chother­a­peutin in mein­er eige­nen Kassen­prax­is in Rhe­da-Wieden­brück tätig. Fast seit Beginn begleit­en mich meine Pferde bei dieser Arbeit.

Da Pferde Her­den­tiere und wahre Meis­ter der Kör­per­sprache sind, eignen sie sich aus­geze­ich­net für den Ein­satz in der Psy­chother­a­pie und beim Coach­ing als Co-Therapeuten.

Damit die ther­a­peutis­che Arbeit mit Pfer­den erfol­gre­ich und pro­fes­sionell stat­tfind­en kann, sind zwei Hauptvo­raus­set­zun­gen von Bedeutung:

Erstens sollte der Ther­a­peut über fach­spez­i­fis­che Ken­nt­nisse ver­fü­gen – dafür sorge ich durch meine kon­tinuier­lichen Fortbildungen.

Zweit­ens soll­ten die Pferde entspan­nt und zufrieden sein. Die aus­geze­ich­neten Hal­tungs­be­din­gun­gen auf dem Hof Klüsen­er ermöglichen mir eine art­gerechte Hal­tung der Tiere. Große Box­en, gutes Fut­ter, ein großzügiges Heuange­bot sowie täglich­er mehrstündi­ger Wei­de­gang sor­gen für die volle Erfül­lung der Grundbedürfnisse mein­er Therapiepferde.

Der neue All­wet­ter­platz run­det dieses Ange­bot per­fekt ab und wird von meinen Patien­ten für die Arbeit mit den vier­beini­gen Ther­a­peuten gerne in Anspruch genommen.

Bei meinem pfer­degestützten Coach­ing begleite ich ins­beson­dere Frauen mit Dop­pel­be­las­tung (Fam­i­lie und Job) sowie kleinere Gruppen.

Dabei ver­folge ich eine lösungs- und ressourcenori­en­tierte Strate­gie mit dem Ziel, Abgren­zung und Selb­st­für­sorge zu lernen.

Logo Praxis Pilch